Wenn Chinesen von Horoskop sprechen, meinen sie normalerweise die zwölf Tierkreiszeichen gemäß dem chinesischen Mondkalender: Drache, Schwein, Hahn, Ratte und Co. Doch in letzter Zeit interessieren sich die Netizens immer mehr für das „westliche Horoskop“.
An Neujahr, bei Hochzeiten oder anderen einschneidenden Ereignissen ist es in China üblich, traditionelle Horoskope zu Rate zu ziehen. Auf Weibo gibt es inzwischen aber zahlreiche Accounts, die User mit wöchentlichen Vorschauen im westlichen Horoskopstil versorgen. Manche davon wie Eskey Astrolog haben mehrere Tausend Follower. Während traditionelles Wahrsagen in China eine uralte und sehr ernst genommene Disziplin ist, geben sich diese Accounts locker und schlagfertig. So konnte man vor kurzem auf Eskey folgendes Gedicht zu den Eigenschaften verschiedener Sternzeichen lesen:
Auf Tianya wird ebenfalls darüber diskutiert, welche westlichen Sternzeichen den besten Partner abgeben. User ALLACT ist sich sicher:
Horoskop für jung und alt?
Während das chinesische Horoskop von Jahreszyklen ausgeht –alle, die im gleichen Jahr geboren sind, sollen ähnliche Charaktereigenschaften haben– ist die monatliche Aufteilung des westlichen Horoskops etwas Neues für Netizens.
Die Astrologin Liu Hongchen, eine der Beteiligten von Eskey, erklärt sich damit auch die zunehmende Beliebtheit:
„Skorpion-Bewerber unerwünscht“
Sogar auf dem Arbeitsmarkt hat der Trend Auswirkungen. Manche Stellenanzeigen listen ein Sternzeichen als Bewerbungsvoraussetzung, wie diese Erzählung von Blogger lanlanbingbing zeigt:
Eine Studie des Dachverbandes der Chinesischen Universitäten zeigte, dass Absolventen aufgrund von Sternenkonstellationen nicht eingestellt wurden:
Wie es scheint ist Astrologie für viele Chinesen nach wie vor eine sehr ernst zu nehmende Angelegenheit – egal ob es sich um deren traditionelle Form oder um ein westliches Horoskop handelt. Viele jüngere Chinesen verfolgen die Voraussagen des westlichen Horoskops mit der gleichen Ernsthaftigkeit wie ihre Eltern und Großeltern den chinesischen Mondkalender.
Zum Weiterlesen:
Amy Qin: When Young Chinese Ask „What’s Your Sign?“ They don’t mean Dragon or Rat, New York Times, 22. Juli. 2017.
Sophie Mühlmann: Feuerhahn verspricht nichts Gutes für 2017, Die Welt, 27.1.2017.