Letzten Monat hat Walt Disney seinen ersten Freizeitpark auf dem chinesischen Festland geöffnet. Während für einige ein Traum in Erfüllung geht, erleben andere den Park als Inbegriff des chinesischen Massentourismus.
Im Juni 2016 wurde das erste Disneyland auf dem chinesischen Festland in Shanghai eröffnet. Viele Chinesen haben diesem Moment entgegen gefiebert. Disney selbst schätzt, dass im Umkreis von Shanghai über 330 Millionen potenzielle Besucher leben.
Kindheitsträume werden wahr
Weibo-Nutzerin Yu Dajuejue berichtet von ihrem ersten Besuch:
Ähnliches teilt auch Internet-Nutzerin „Schicker Bambus“ mit:
Hohe Preise dämpfen die Euphorie
Doch es gibt auch Besucher, die negative Erfahrungen im neuen Freizeitpark von Shanghai gemacht haben. Ein Netznutzer schreibt:
Ein anderer Nutzer mit dem Namen «Das Kirschen verkaufende kleine Mädchen» beschwert sich auf Weibo über das Preis-Leistungs-Verhältnis und fügt ihrem Post gleich auch Fotos bei:
Viele führen die hohen Preise auf die große Anzahl von kaufkräftigen Besuchern zurück. Laut mehreren Umfragen vom Juni 2016 gehören vor allem Chinesen im Alter von 41 bis 50 Jahren zu denjenigen, die Disneyland Shanghai am liebsten besuchen würden. Netzbürger Kekou Yufei beschwert sich jedoch auf Weibo:
Von Dränglern und Umweltverschmutzern
Andere stören sich weniger an den Preisen als am dreisten und unzivilisierten Verhalten mancher Besucher im neuen Park. Weibo-Nutzerin Er Sang Er stellte fest:
Auch in Zeitungsberichten der China Daily ist von Besuchern die Rede, die bereits vor der offiziellen Eröffnung die Beete für Fotogelegenheiten zertrampelt, Bäume mit ihren Namen zerritzt und an freier Luft ihr Geschäft erledigt haben. Ein anonymer Netznutzer fragt sich, warum es dieses Massen-Phänomen unzivilisierten Verhaltens gebe, obwohl der Disneyland-Park in China doch gerade erst eröffnet wurde? 为什么中国的迪斯尼乐园刚营业几天就会有这么多不文明的现象?
Doch auch die Betreiber von Disneyland Shanghai sollten eventuell hinterfragen, ob die besonderen Bedürfnisse chinesischer Besucher vollständig berücksichtigt wurden. So wird berichtet, dass im Disneyland Hongkong eine Toilette auf 1500 Besucher komme. In Shanghai jedoch liegt das Verhältnis bei 4500 Besuchern pro Toilette. Als vorläufige Abhilfe hat die Stadtverwaltung von Shanghai daher bereits eine Anleitung für zivilisiertes Verhalten für chinesische Disneyland-Besucher herausgegeben.
Auch Weibo-Blogger Kaito Kuroba hat eine Besucheranleitung unter dem Namen „Strategien für ein besseres Gewissen“ veröffentlicht, um Besucher besser vorzubereiten:
Ob zu teuer, zu verschmutzt oder zu überlaufen, ein Disneyland-Besuch bleibt ein großer Wunsch vieler Chinesen, die mit Mickey Mouse und Co. aufgewachsen sind. Nun können ihn sich endlich viele erfüllen.
Zum Weiterlesen:
Liu Yijia, Kurzurlaub in China: Zum Ausflug auf die Autobahn, Stimmen aus China, 18. April 2016
Ben Fritz, Shanghai Disneyland Offers Springboard for Disney’s China Ambitions, The Wall Street Journal, 12. Juni 2016
Victor Fung, Chinese media call out uncivilized behavior at newly opened Shanghai Disneyland, Shanghai Ist, 19. Juni 2016
Oberes Bild: Loren Javier via Flickr, http://tinyurl.com/zpr6ogv