Anstatt nach Handynummern oder Visitenkarten fragt man heutzutage in China mit großer Selbstverständlichkeit: „Darf ich Ihren QR Code auf WeChat scannen?“ WeChat prägt die täglichen Gewohnheiten seiner Nutzer.
Nach der Einführung der Messaging-App durch den Konzern Tencents Holding Ltd. in 2011 ist WeChat in den vergangenen fünf Jahren ein fester Bestandteil des chinesischen Alltags geworden. Fotos posten, ein Geschäft eröffnen, Nachrichten lesen, bezahlen, eigene mediale Produkte veröffentlichen („self media“) – mit den kontinuierlichen Funktionserweiterungen dient die App nun als Meganetzwerk mit umfangreichen Möglichkeiten.
Leben online
so der WeChat-Nutzer „Bärchen“.
Die Seite Moments (chn.:朋友圈, Anm. der Autorin) auf WeChat sieht ähnlich aus wie die Chronikseite von Facebook. Man kann dort Fotos, Texte, Videos und Artikel posten und teilen. Ebenso wie „Bärchen“ sind die meisten WeChat-User daran gewöhnt, auf Moments zu posten, durchzuscrollen und die Posts von anderen zu liken.
Freunde von Netizen Yiqilai posten besonders gerne Babyfotos auf Moments, die Yiqilai aber mittlerweile mit gemischten Gefühlen sieht:
Bequemes Online-Shopping
WeChat ist es gelungen, den Nutzern eine große Handelsplattform zu bieten. Jeder User der App darf ein eigenes Online-Geschäft eröffnen und im Netzwerk Informationen dazu verbreiten. Für Frau Liu ist WeChat ein idealer Ersatz für Taobao, die größte Online-Shopping-Plattform in China. Sie sagt:
„Ich suche Geschäfte bei WeChat durch meine Moments oder öffentliche Profilseiten. Dann abonniere ich die (News der) Läden, deren Waren mich interessieren. Nun habe ich schon mehr als zehn Läden dort abonniert, die jeweils Kleidung, Schuhe, Babyprodukte und Kosmetik verkaufen.““我会通过微信朋友圈或者是公众号的推荐来找微商,并关注一些自己感兴趣的微商商品。”刘女士介绍,她的微信里已有十多个微商,卖的商品各不相同,衣服、鞋子、宝宝、化妆品等应有尽有。
Allerdings beschweren sich manche über die Vermischung von geschäftlichem und privatem Leben.
Neue Lesegewohnheiten
Ähnlich wie bei Twitter können WeChat-User auch Nachrichtenfeeds, Unterhaltungsratgeber, Rezensionen und Händlerfeeds von Malls, über Mode oder von Restaurants abonnieren. Aufgrund der größeren Bequemlichkeit sehen sich viele die Artikel direkt per Smartphone in der App anstatt in gedruckter Form an.
Laut öffentlicher Statistik von Tencent Holidngs Ltd. lesen beinahe die Hälfte der Nutzer täglich mehr als fünf Artikel auf unterschiedlichen Profilseiten der App. Bis zum Jahresende 2015 erreichte die Zahl der WeChat-Nutzer 650 Millionen, fast die Hälfte der Gesamtbevölkerung der VR China.
Ein Netitzen auf der Diskussionsplattform Zhihu kommentiert, dass er oft in WeChat und ähnlichen sozialen Medien liest. Aber dies führe zu Verwirrung:
Immer im Dienst
In dem Maße, in dem WeChat ein Teil des Privatlebens wurde, hat es auch Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Bei manchen Unternehmen ist es fast schon eine Pflicht, die Firmenprofilseite auf WeChat zu abonnieren und zu liken. Zhihu-User Datahacker erzählt von seinen unangenehmen Erlebnissen:
Es ist nicht zu leugnen, dass die App den Lebensstil der Chinesen in vielen Bereichen tatsächlich verändert hat. Genauso wie es die Firmen-Philosophie besagt: „WeChat, eine Lebensart.“微信,是一个生活方式
Zum Weiterlesen:
Valerie Strauss: Why this blockbuster app is stressing out already anxious students in China, The Washington Post, 15.03.2016
Sihle Isipho Nontshokweni: WeChat: Changed my life, 21.02.2016
Lucas dos Santos: WeChat Passes 700 Million Monthly Users, Thatsmags.com, April 22, 2016