Essen, Tee und ein Schachspiel: Das bereitet man oft für den Tag der Arbeit vor. Allerdings nicht für ein Picknick im Grünen, sondern um für einen Autobahnstau gerüstet zu sein.
Der Tag der Arbeit bedeutet für chinesische Arbeitnehmer drei Tage Ferien, genauso wie bei dem Totengedenkfest im April und dem Drachenbootfest im Juni. In der kurzen Zeit möchten viele einen Ausflug zu machen, um das angenehme Wetter in der Natur zu genießen. Nur Verkehrstaus machen das oft unmöglich.
Schach auf der Autobahn
„Ich habe schon geplant, den Stau auf der Autobahn zu bewundern. Daher habe ich vollgetankt, das Essen und die Getränke sind auch schon vorbereitet. (…) Was ich mir nicht vorgestellt hätte, war ein Stau auf der dritten Ringstraße! Ich konnte nämlich gar nicht auf die Autobahn fahren本来想把车加满油,装上吃的喝的,一大早就出发上高速,具体那条无所谓 (…)。没想到啊没想到,从三环就开始堵,根本上不了高速。“ schreibt Netizen “Reisender in Deutschland” über seine Erlebnisse an einem Feiertag.
Am Tag der Arbeit 2015 entstanden auf acht Autobahnen Staus. Der schlimmste dauerte zehn Stunden. Dem Nachrichtenportal Dahe zufolge war die Verkehrssituation aber besser als angenommen, weil die Anzahl an Reisenden wegen des schlechten Wetters gering ausfiel.
Ein Nutzer des Internet-Portals Sohu war am ersten Mai auf dem Weg von Kunming, der Hauptstadt der Provinz Yunnan, nach Puzhehei, eine bekannte Touristendestination in derselben Provinz.
„Während der sechs Stunden im Stau konnte ich nichts tun, außer Radio zu hören. (…) viele Leute spazierten auf der Autobahn oder spielten Fuβball. Ich hätte mein Laptop mitbringen sollen从榆林到铜川已经够远的了,又堵了六个小时车,一天下来我光坐在车里听广播了,心里着急烦躁可又没别的办法。”宋先生说” erzählte Herr Song der Nachrichtenseite HSW über seine Reise.
Ähnliche Staus gibt es in China mittlerweile an allen langen Wochenenden. In der Provinzhauptstadt Guangzhou stauten sich die Autos zum Totengedenkfest auf der Flughafenautobahn, so dass 266 Reisende ihre Flüge verpassten.
Weibo-Nutzer „Buaijiangjiu mwq” beschwerte sich deshalb über den Verkehr:
Netizen „Zhengyi 2010” schrieb auf seinem Mikroblog nach seinen Kurzferien:
Mautfrei an öffentlichen Feiertagen
Seit 2012 werden Pkws an den öffentlichen Ferientagen, wie z.B. dem Frühlingsfest, am Tag der Arbeit und zum Mondfest von der Maut befreit.
Mit dieser Regel werden effizientere und günstigere Fahrten auf den Autobahnen erwartet, denn vor 2012 entstand an den Mautstellen häufig ein Rückstau. Nach der Einführung der Regelung aber nahm die Zahl der Autofahrer zu und diese verursachten so noch schlimmere Staus und mehr Verkehrsunfälle.
„Um fünfzehn Euro Maut zu sparen, muss man aber 30 Euro mehr für Benzin bezahlen. Außerdem verschwendet man die meisten Zeit der Feiertage auf der Autobahn.为省100元过路费,多费了两百元的油,更可惜的是把黄金假期的多数时间都浪费在了路上。” kritisiert ein Netizen.
Allerdings ist die Maut nicht der einzige Grund für das Entstehen von Verkehrsstaus. Chinesische Arbeitnehmer genießen je nach Beschäftigungszeit fünf bis fünfzehn Tage gesetzliche Urlaubstage pro Jahr. Junge Leute, die weniger als zehn Jahre Berufserfahrung haben, haben Anspruch auf fünf Urlaubstage. So sind die öffentlichen Feiertage eine der wenigen Gelegenheiten für Familienausflüge.
Darüber hinaus fährt die urbane Bevölkerung im Frühling gerne in die Vorstädte oder Dörfer. Infolgedessen staut es sich erst in die eine Richtung und am Ende eines langen Wochenendes in die andere Richtung.
Bald feiert man in China den Tag der Arbeit. Nun stehen viele Chinesen vor der schwierigen Entscheidung, sich entweder Zuhause gemütlich einzurichten oder bei einem Ausflug lange Stauzeiten in Kauf zu nehmen.
Zum Weiterlesen:
Lisa Krauss: „Sieben-Tage-Woche: Netizens verpassen Chinas größte Militärparade“, Stimmen aus China, 12.10.2015.
Rebekka Cordes: „Reiseboom – Immer mehr chinesische Touristen in Europa“, Stimmen aus China, 10.05.2013.
Beitragsbild: Jonathan Kos-Read via Flickr.