http://blog.myspace.cn/e/405246929.htm
Wer schon einmal in China war, dem wir sicherlich auch aufgefallen sein, dass Chinesen immer und überall in der Lage sind, zu schlafen. Dieser Blog hat genau das im Fokus. Wer mehr wissen möchte über Flusspferd-Geräusche im Zug oder Schaufensterpuppen, die sich massieren lassen, ist bei den folgenden Zeilen gut aufgehoben. Viel Spass beim Lesen.Â
So sehen Ausländer China: Chinesen sind Schlafweltmeister!
Weil ich wegen der Arbeit in der Lage war, eine Weltreise zu unternehmen, hatte ich die Möglichkeit, vielfältige Kulturen und Verständnisse zu erfahren und konnte mir Gedanken über die Unterschiede machen. Ich fand heraus, dass, obwohl Schlafen ein häufiger Teil des Lebens von allen Menschen auf der Welt ist, dennoch die Chinesen am besten schlafen. Chinesen können ohne Frage alle sofort einschlafen, diese stark ausgeprägte Fähigkeit macht einen sprachlos. Sie können im Liegen schlafen, im Sitzen schlafen und sogar im Stehen schlafen; sie können an ruhigen Orten schlafen, an lauten Orten und sogar an Orten mit lautstarkem Stimmengewirr; sie schlafen an allen beliebigen Orten zu jeder Zeit ein.
Einmal befand ich mich in Nanjing beim Schaufensterbummel in einer Shopping-Mall, ich kam an einem Möbelhaus vorbei und entdeckte, dass es in allen Betten, auf allen Stühlen und auf allen Sofas überall schlafende Menschen gab. Ich warf einen Blick auf meine Armbanduhr, es war nachmittags 15.15h, ich zählte durch und es waren insgesamt 43 Menschen, die schliefen. Zunächst nahm ich an, dass es sich dabei vermutlich um Kunden handeln würde, die vor dem Kauf alles erst einmal testen wollten, dann aber merkte ich, dass weit hergeholt war. Dann nahm ich weiter an, dass es sich um Schaufensterpuppen handeln könnte. Ich wunderte mich besonders wegen einer Frau auf einem elektrischen Massagesessel, ich konnte nur ihren Mund weit geöffnet sehen, sie schüttelte ihren Kopf, so als ob sie die Bewegung des Massagesessels gar nicht bemerkt hätte. Später sagte mir mein Freund, dass diese Menschen in Wirklichkeit die Reinigungskräfte der Nachtschicht der Shopping-Mall seien. Zum größten Teil wohnen sie weit entfernt von Nanjings Zentrum, sie schaffen es nicht, tagsüber nach Hause zu fahren und so bleibt ihnen nichts weiter übrig, als im Möbelhaus zu schlafen.
Ein anderer Ort, an dem Chinesen ohne weiteres schlafen können, ist der Zug. Einmal fuhr ich mit dem Nachtzug von Shanghai nach Changsha, im gleichen Schlafwagenabteil waren außerdem noch drei Chinesen, die, nachdem das Licht ausgeschaltet wurde, augenblicklich anfingen zu schnarchen. Am Anfang dachte ich, sie machen nur einen Witz mit mir, weil ihr Schnarchen so laut war. Doch 20 Minuten später, war ich niedergeschlagen und mir wurde bewusst, dass sie tatsächlich schliefen. Das Schnarchen des unter mir liegenden glich dem eines Flusspferdes mit Atemproblemen. Jedes Mal wenn er ausatmete, wurde meine Bettunterseite erschüttert. Ich muss nicht sagen, dass ich überhaupt nicht schlafen konnte. Die drei schliefen sehr gut, und waren nach dem Aufwachen voller Elan!
Ich war auch Zeuge, dass man im Büro schläft. Just in dem gleichen Moment, hören alle Menschen mit der Arbeit auf und legen sich auf den harten Boden nieder, oder sie legen sich auf den Bauch auf dem Tisch und schlafen nach 20 Sekunden tief und fest. Während dieser Zeit, unabhängig davon, wie oft das Telefon klingelte oder wie oft jemand an der Tür klopfte, nichts konnte sie wecken. Später, nach ihrer Pause, wurden alle wach und begannen ununterbrochen zu arbeiten, allem Anschein nach, als ob niemand pausiert hätte. Mit den Augen eines Ausländers gesehen, grenzt das wahrlich an ein Wunder!
Dieses gleiche Phänomen ereignet sich auch in Bussen, Parks und Internetcafés, überall kannst du schlafende Menschen beobachten. Es scheint, als ob Chinesen immer und überall schlafen, alles ist möglich. Wenn Schlafen eine olympische Disziplin wäre, würde China mit Sicherheit einen Sack voll Medaillen in den Armen halten können. Aber andere Länder würden sich nicht wagen, am Wettkampf teilzunehmen, weil sie schon wissen, dass sie gar nicht auf der gleichen Augenhöhe liegen.
http://blog.myspace.cn/e/405246929.htm
Ãœbersetzt von Volker Stanislaw und Qimei Li