Vor dem VW-Abgaskandal erfreuten sich deutsche Autos großer Beliebtheit in China. Was sagen chinesische Verbraucher heute über Fahrzeuge „Made in Germany“?
Frau Ouyan wohnt in der Provinzstadt Changsha. Sie macht sich Sorgen wegen ihres Autokaufs. In einer dortigen Filiale von Volkswagen muss sie für die luxuriöse Fahrzeugausstattung eine Gebühr von fünfzehntausend Yuan (rund 2000 Euro) ausgeben.
Sie hat sich bereits bei allen Bekannten, die im Bereich der Autoindustrie arbeiten, und in Filialen anderer Städte erkundigt, ob es möglich ist, diese Gebühr nicht zu zahlen. Alle sagten ihr, dies sei unmöglich. Im Gegenzug schlugen ihr alle Bekannten vor, ein Auto einer anderen Marken zu kaufen, aber Frau Ouyan möchte unbedingt eines „Made in Germany“.
Deutschland vs. Japan?
Genau wie Frau Ouyang haben viele Chinesen eine Vorliebe für deutsche Autos – obwohl sie teurer sind. Der Grund ist, dass deutsche Marken für hohe Qualität stehen. Huang Hun, Projekt-Manager von Beruf, erzählt:
Manche chinesische Verbraucher haben sich für ein deutsches Fahrzeug entschieden, nachdem sie diese mit japanischen verglichen haben. Ein anonymer Netznutzer sagt:
Der größte Konkurrent deutscher Autos in China bleibt jedoch Japan. Die Diskussionen über die Überlegenheit der jeweiligen Automarken sind ein beliebtes Thema im Netz. Manche bevorzugen deutsche Autos nicht wegen ihrer Qualität. Hinter ihrer Vorliebe steht häufig eine tiefe Abneigung gegenüber Japan. Forist „Hunglu wa“ sagt:
Ein anderer Netizen hingegen befürchtet:
Vernünftiger Konsum
Der Großteil der Verbraucher aber ist weitaus pragmatischer. Netznutzer „Mannschaftsführer des Traumes“ erzählt, warum er ein deutsches Auto kaufte:
Ein anderer Nutzer des Netzwerkes Zhihu schreibt ganz lapidar:
Seit dem VW-Abgas-Skandal ist fast ein Jahr vergangen. Aber teilweise aus nationalistischen Gründen und teilweise aus persönlicher Vorliebe haben chinesische Verbraucher dennoch Vertrauen in deutsche Produkte.
Zum Weiterlesen:
Nina Trenntmann, Erstaunliche Studie: Die Deutschen und ihre Angst vor China, N24, Die Welt, 13.05.2016
Jost Wübbecke: Nicht nur groß sondern auch stark: Angriff der chinesischen Autohersteller, Stimmen aus China. 4. Oktober 2010.
Lisa Krauss: Neue Spielregeln für Gaming-Industrie in China: Ausländische Spielkonsolen wieder erlaubt, Stimmen aus China, 1. Februar 2014.
Beitragsbild von Basil Gilbert via Flickr.